Share

Verwandte Artikel

Entscheidung Autokauf: ADAC Pkw-Monitor zeigt worauf die Deutschen achten

Welche Faktoren sind beim Kauf eines Autos entscheidend? Diese Frage beantwortet der ADAC zweimal jährlich mit seinem Pkw-Monitor. Vor Kurzem veröffentlichte der größte Automobilclub Deutschlands die Übersicht zu den „Gründen für den Pkw-Kauf 2011“. Insgesamt 4.300 Autofahrer gaben im Rahmen der Umfrage an, worauf sie beim Kauf eines neuen Wagens am stärksten achten. 44 Kriterien wurden in Abhängigkeit von ihrer Einflussstärke in einer Rangliste sortiert. Das Ergebnis ist überraschend. Der entscheidendste Fakor ist nicht etwa der Kaufpreis, sondern die Qualität/Zuverlässigkeit des Autos (71,1 %).

ADAC Gründe Autokauf 2011

ADAC: Gründe für den Autokauf 2011

Gerade mal 39,2 Prozent der Nennungen fallen auf den Anschaffungspreis, der damit überraschend nur auf Platz 9 der wichtigsten Gründe landet. Noch weniger Einfluss nehmen die Motorleistung (23,4 %) und die Umweltfreundlichkeit (20,2 %). Letztere hat – trotz der immensen Präsenz des Themas in der Öffentlichkeit – im Vergleich zu 2010 (23,7 %)  3,5 Prozentpunkte an Wichtigkeit verloren. Berücksichtigt man die genannten Ergebnisse, ist es wenig verwunderlich, dass der Elektromotor (1,3 %) einen geringen Stellenwert bei der Kaufentscheidung einnimmt und auf dem letzten Platz der Liste rangiert.

Top-Gründe beim Autokauf

Aber worauf achten die Deutschen denn nun besonders beim Autokauf? Neben der Qualität (71,1 %) spielen die Fahrzeugsicherheit bzw. Sicherheitsausstattung (55,9 %) sowie die Kriterien Platz/Raumangebot innen (46,7 %), Form/Design/Aussehen (45,7 %) und Marke/Hersteller (45,7 %) eine immense Rolle. Und schließlich kommt das Geld doch noch als wichtiger Faktor ins Spiel. Die steigenden Spritpreise hinterlassen sichtlich ihre Spuren, denn 45,1 Prozent der Nennungen fallen auf den Punkt Kraftstoffverbrauch. Dass der Vebrauch einen größeren Einfluss auf die Kaufentscheidung nimmt als der Anschaffungspreis macht Sinn, wenn der Kunde bedenkt, dass die Kraftstoffpreise auf längere Sicht das finanziell relevantere Kriterium sein können.

 

 

 

Share and Enjoy:
  • Print
  • Digg
  • StumbleUpon
  • del.icio.us
  • Facebook
  • Yahoo! Buzz
  • Twitter
  • Google Bookmarks