Der Renault Clio 2012 spricht die neue Designsprache

Über die neuen Facelifts für den Renault Twingo und den Clio haben wir bereits Anfang des Jahres kurz berichtet. Der neue Renault Clio kommt Ende dieses Jahres auf den deutschen Markt. Vom Ruf her ist der Clio ein Kleinwagen. Das neue Facelift hat mit einer Länge 4,05 Metern aber schon fast Kompaktklasse-Niveau. Nun können wie die neusten Informationen zu der vierten Generation des Renault Clio auch optisch untermalen, denn es sind die ersten Bilder des neuen Modells aufgetaucht – zunächst nur aufgrund einer Internet-Panne, dann aber auch offiziell. Der Renault Clio IV spricht – genau wie der geliftete Twingo – die neue Designsprache mit dem Markenlogo als zentraler Mittelpunkt der Front.

der neue Renault Clio 2012

Der neue Renault Clio 2012

Renault ist aber nicht nur mit offiziellen Bildern, sondern auch mit neuen Informationen zur Motorenpalette herausgerückt. Zum Verkaufsstart sollen die Motoren ENERGY dCi 90 eco² und ENERGY TCe 90 eco² mit jeweils 66 kW (90 PS) zur Verfügung stehen. Die Aggregate werden serienmäßig mit Start-Stopp-System und Bremsenergierückgewinnung kombiniert. Das Technikpaket trägt dazu bei, dass der Benziner (ENERGY TCe 90 eco²) lediglich 4,5 Liter auf 100 Kilometern (CO2-Emissionen 105 g/km) vebraucht. Der Dieselmotor (ENERGY dCi 90 eco²) benötigt sogar nur 3,4 Liter und kommt auf CO2-Emissionen von 90 Gramm pro Kilometer. Beim Getriebe hat der Kunde vorerst keine große Wahl; Es gibt ausschließlich ein Schaltgetriebe mit fünf oder sechs Gängen. Ein DSG soll zu einem späteren Zeitpunkt bereitgestellt werden. Zudem wird es voraussichtlich Anfang 2013 auch einen leistungsstärkeren Benziner geben, den 1.2 Liter-Turbobenziner mit 120 PS.

Der neue Renault Clio

Cockpit des neuen Renault Clio

Was die Serienausstattung des neuen Clio betrifft, so hat der französische Hersteller noch keine Details verraten. Es soll aber wohl jede Menge Gestaltungsfreiheiten zur Individualisierung geben. Auf jeden Fall wird Renault das neue Multimedia- und Navigationssystem R-Link inklusive Onlineanbidung für seinen Kleinwagen anbieten. Die Preise bleiben leider auch noch unter Verschluss, aber wir halten Euch auf dem Laufenden…Seinen ersten Auftritt hat der neue Renault Clio im September auf dem Pariser Autosalon.

 

 

 

 

 

Share and Enjoy:
  • Print
  • Digg
  • StumbleUpon
  • del.icio.us
  • Facebook
  • Yahoo! Buzz
  • Twitter
  • Google Bookmarks